Besucherzentrum Novartis Campus Basel

Ursprünglich sollte der Bau am Eingang zum Gelände im Erdgeschoss ein Besucherzentrum erhalten, in den Obergeschossen Büros. Weil die Aussenmasse durch den Plan des Campus gegeben waren, radikalisierten wir diese Geometrie: Nur ein Kern und die Fassadenstützen tragen die Geschossplatten als offene Arbeitsplattformen, die durch offene Treppen untereinander verbunden sind. Im Erdgeschoss werden die Besucherräume nur mit Vorhängen abgetrennt. Die Gitterstruktur der Fassadenstützen wird für die Aussteifung eingesetzt, sie bildet aber ebenso einen stählernen Schleier zur räumlichen Fassung der Plattformen. Dies gehört zu den Projekten, die Räume fast ausschliesslich durch ein statisches Prinzip erzeugen.

ORT: BASEL
WETTBEWERB: 2003
BAUHERRSCHAFT: Novartis Pharma AG, Basel
MEILI, PETER ARCHITEKTEN: Marcel Meili, Markus Peter; Zeno Vogel; Maximilian Donaubauer, Julius Klaffke
INGENIEURE: Ernst Basler + Partner, Zollikon

©BILDANSTALT ZÜRICH