Brunaupark Zürich

Die neue Komposition der Baukörper lässt aber mit ihren Durchblicken, ihren langen aber wenig hohen Bauten einen Plan der Tiefe entstehen, der durch die höheren Endbauten sein Gepräge findet, ohne den südlich angrenzenden Raum hin zum Siedlungspark und der Allmend auszublenden. Das nördliche Dreieck zwischen Esplanade und der ansteigenden Giesshübelstrasse bewältigt in seinem Schnitt die Niveauversprünge und bildet über den horizontalen Verkaufsgeschossen eine flächige Patiosiedlung aus, die die Massstäbe der benachbarten Stadt nach den Prinzipien steinerscher Leitplanung aufnimmt.

ORT: ZÜRICH
STUDIE: 2017
BAUHERRSCHAFT: Pensionskasse der Credit Suisse Group, Zürich
MEILI, PETER & PARTNER ARCHITEKTEN: Markus Peter, Patrick Rinderknecht, Alice Hucker; Leonie Amsler, Andreas Haupolter
LANDSCHAFTSARCHITEKTUR: Müller Illien Landschaftsarchitekten GmbH, Zürich
BAUINGENIEURE: Nänny + Partner AG, St. Gallen

©BESA ZAJMI