Kunstmuseum Perm

Kurzem aufgrund der Rüstungsproduktion nicht zugänglich war. Das Programm für ein Kunstmuseum scheint jede Proportion zur Stadt und zur vorhandenen Sammlung zu sprengen. Der Architektur, die wohl selbst monumentales Programm ist, steht eine eindrückliche Terrasse über dem Fluss zur Verfügung. Weil die Natur, der Boden so gegenwärtig sind in dieser Stadt, dass selbst ältere Plattenbaukomplexe etwas Pionierhaftes behalten, legten wir die Museumsflügel wie Äste auf den Waldboden des Terrassenparks auf: Die Ebene, die gebaute Natur ist das Monument. Die Flügel ruhen auf nur wenigen Fusspunkten und bilden riesige Brückenkonstruktionen, deren Spannungslinien sich in den Fassaden abbilden.

ORT: PERM (RF)
WETTBEWERB: 2007–2008
BAUHERRSCHAFT: Ministry of Culture and Youth Policy of Perm Region (RF)
MEILI, PETER ARCHITEKTEN: Marcel Meili, Markus Peter; Christof Weber; Martin Kaschub
INGENIEURE: Conzett, Bronzini, Gartmann Ingenieure, Chur
LANDSCHAFTSARCHITEKTUR: Vogt Landschaftsarchitekten, Zürich

©ADRIAN KÖNIG