SBB Railcontrolcenter Olten, Zürich

In einem langwierigen Prozess liessen die Schweizerischen Bundesbahnen SBB eines ihrer spektakulärsten technischen Projekte untersuchen: Den Ersatz der örtlichen Leitstellen durch grosse zentrale Leiteinheiten. Zunächst als nationales Projekt in Olten geplant, waren nun wenige regionale Leitzentralen vorgesehen. Diese Kommandoräume, von zahlreichen Spezialisten im 24-h-Dienst betrieben, warfen viele städtebaulichen Fragen auf. Die Studie hatte anhand von Testprojekten Kriterien für die Standortwahl zu erarbeiten. Wir kamen zum Schluss, dass nicht nur wegen der Erreichbarkeit nachts und im Notfall, sondern auch wegen der städtebaulichen Präsenz dieser hochgestellten, leuchtenden Kommandoräume eine Lage in den Zentren zu bevorzugen sei.

ORT: OLTEN, ZÜRICH
STUDIE: 2005–2008
AUFTRAGGEBERIN: Schweizerische Bundesbahnen SBB, Zürich
MEILI, PETER ARCHITEKTEN: Marcel Meili, Markus Peter; Hans-Lukas Fehr, Anne Kaestle, Konrad Mangold, Robert Schmude, Nazario Branca

©MMMP