ABS Olten

Der kleine Eingriff schuf in einem gesichtslosen Neubau in Olten den Hauptsitz der Alternativen Bank Schweiz. Das Programm von Möbeln und Licht, aber auch die Einrichtung der Schalterhalle hatten jede Anspielung auf eine traditionelle Bank zu vermeiden. Im Zentrum steht ein dreiflügeliges, schweres Holzmöbel, gleichzeitig Besprechungstisch, Arbeitspult und Beratungsplatz, das allein durch seine Form und seine Masse die verschiedenen Zonen des Raums in ihrer Funktion bestimmt. Die Allseitigkeit dieser Figur entspricht dem Selbstbild der ABS, die zwischen Kunden und Bankern keine institutionelle Grenze zieht. Die plastischen Regeln hinter dem Entwurf dieses Möbels wurden von uns später auf ganze Häuser über tragen.

ORT: OLTEN
PROJEKT: 1989–1990
BAUHERRSCHAFT: ALTERNATIVE BANK SCHWEIZ, OLTEN
MEILI, PETER ARCHITEKTEN: MARCEL MEILI, MARKUS PETER; INGRID BURGDORF

©MMMP

Publikationen/Auszeichnungen
LA HALLE DES GUICHETS DE LA BANQUE ALTERNATIVE À OLTEN | faces, Nr. 23/1992