Polizei- und Justizzentrum Zürich

Die Studie war eigentlich nur Teil einer Voruntersuchung für einen Wettbewerb. Da es sich aber um eine sehr grosse Aufgabe mit eminent politischem Charakter handelte, wurde dieses Projekt zu einer unserer wirkungsvollsten städtebaulichen Arbeiten. Im Zentrum stand dabei die Bestimmung des Standorts innerhalb der Stadt. Davon ausgehend wurde das Programm von 130 000 m2 auf den neuen Ort hin abgestimmt sowie die städtebaulichen Rahmenbedingungen für den Wettbewerb festgelegt. Die grösste Bedeutung des Verfahrens liegt aber anderswo: Das Zürcher Kasernenareal, als bedeutendste Wiese der Innenstadt seit Jahrzehnten politischer Zankapfel, wird nun für die weitere Entwicklung frei.

ORT: ZÜRICH
STUDIE: 2000–2001
BAUHERRSCHAFT: KANTON ZÜRICH
MEILI, PETER ARCHITEKTEN: Marcel Meili, Markus Peter; Jürg Spaar, Zeno Vogel; Ozrenka Gospiç, Gianluca Rigamonti

©MMMP