Rivergardens Prag

In einem bemerkenswerten Verfahren für ein spektakuläres Areal an der Moldau liess eine Investorengruppe einen städtebaulichen Masterplan für Wohnen und Dienstleistung ermitteln. Für einen der vier Plansektoren entwickelten wir die räumlichen und typologischen Strukturen aus dem City-West-Projekt in vereinfachter Art weiter. Mit gefalteten Körpern wurde eine weiche Räumlichkeit in den starren Masterplan eingearbeitet. Auch wenn diese Form sofort verstanden wurde, so zeigte die Debatte über die aufgelösten Grundrisse, dass das Wohnen immer noch regionalen Dialekten folgt. Wie in München oder Paris verstossen hier solche Wohnungen, die etwa in der Schweiz schon Standard bei den Genossenschaften sind, gegen den Markt.

ORT: PRAG (CZ)
WETTBEWERB: 2005–2006
BAUHERRSCHAFT: Real Estate Karlin Group, Prag (CZ )
MEILI, PETER ARCHITEKTEN: Marcel Meili, Markus Peter; Christof Weber; Ricarda Metelmann, Ana Milosevic, Christian Müller, Adrian Weber
LANDSCHAFTSARCHITEKTUR: Vogt Landschaftsarchitektur, Zürich

©MMMP