Städtebauliche Entwicklungsstudie Sihl Manegg

Der Entwurf für den Gestaltungsplan des Architekturbüros Diener & Diener hat bereits zahlreiche Vorgaben der Dichte, Ökologie, Denkmalpflege und Erschliessung, die im Dialog mit der Stadt entstanden sind, in den Plan eingearbeitet. Unsere Mitarbeit war darauf beschränkt, das Potenzial und die Grenzen des vorliegenden Plans auszuloten und zu untersuchen, welche entwerferischen Entwicklungsspielräume für die weitere architektonische und städtebauliche Präzisierung diesem Plan innewohnen. Es hat sich gezeigt, dass die Setzungen des Plans sehr weit gingen und nur noch an wenigen Stellen ein typologischer Spielraum bestand.

ORT: ZÜRICH
STUDIE: 2009–2010
AUFTRAGGEBERIN: Marazzi Generalunternehmung AG, Bern
MEILI, PETER ARCHITEKTEN: Marcel Meili, Markus Peter; Elke Eichmann, Konrad Mangold, Tim Seidel
IN KOOPERATION MIT: Diener & Diener Architekten, Basel

©MMMP