Südtrakt Hauptbahnhof Zürich

Auf der ewigen Baustelle des Hauptbahnhofs Zürich haben die Bedürfnisse im Gastrobereich und Passagierflussprobleme an der Nahtstelle zwischen Perronhalle und altem Wanner-Bau zu einer fast unlösbaren Akkumulation von Problemen geführt. Unser Ziel war ein Doppeltes: Die durch das Hausmann-Projekt einst eingeführte, grundsätzlich aufgeräumte Stimmung im Hallenbereich sollte in ihrer Übersichtlichkeit möglichst erhalten bleiben; das Restaurant und der typologische Aufbau des Wanner-Gebäudes sollten respektiert werden. Zu diesem Zweck haben wir nicht einmal davor zurückgeschreckt, eine Lounge in unser eigenes Perrondach einzubauen.

ORT: ZÜRICH
STUDIE: 2009
AUFTRAGGEBERIN: Schweizerische Bundesbahnen SBB, Zürich
MEILI, PETER ARCHITEKTEN: Marcel Meili, Markus Peter; Ilona Schneider, Elke Eichmann

©MMMP